Seminarkurs „Jüdische Geisteswelt“ im Abraham Geiger Kolleg

Der Seminarkurs „Jüdische Geisteswelt“ des 12. Jahrgangs war am 28.11.2023 in Begleitung von Herrn Berling im Abraham Geiger Kolleg am neuen Palais. Abraham Geiger war ein preußischer Rabbiner und wichtiger Vordenker des Reformjudentums. Zusätzlich war er einer der bedeutendsten jüdischen Gelehrten im wissenschaftlichen Bereich des Judentums.

In ganz Deutschland bietet nur diese Hochschule den Studiengang „Jüdische Theologie“ an und ist in Deutschland auch kostenlos.Wir trafen dort auf Tobias Her Baniske, der an dem Campus die jüdischen Studien studiert hat. Er berichtete uns über die Entstehung des Kollegs und etwas über den Studiengang. In dem Studium werden sowohl eine orthodoxe als auch eine liberale Ausbildung angeboten. Man kann sich als Rabbiner/in und auch als Kantor/in ausbilden lassen. Insgesamt wurden bereits 47 Rabbiner ausgebildet. In diesem Studium wird den Studenten nicht nur jüdische Theologie beigebracht, sie verbringen zusätzlich ein Jahr in Israel, um das stark religiöse Leben in Israel richtig kennenzulernen.
Die Studierenden müssen jede Woche gemeinsam einen Gottesdienst halten, im Anschluss gibt es ein gemeinsames Essen. Wir durften uns die Räume, die für solche Anlässe bestimmt sind, ansehen wie beispielsweise die Küche. Es war eine sehr interessante und neue Erfahrung für uns.

       

v.o.: Impressionen im Kolleg,

Thora Rollen des Abraham Geiger Kollegs,

Absolventen des AGK,

Führung durch Tobias Berniske

Text: Lilli Rosenberg, Fotos: Leif Berling