Sicher mit dem Rad durch Potsdam?

Fahrraddemonstration zeigt Wirkung

Am 18.3. fand eine Fahrraddemonstration, organisiert von Schülerinnen und Schülern des Ev. Gymnasiums für mehr Verkehrsgerechtigkeit und Verkehrssicherheit statt. Über 200 Teilnehmende radelten zum Rathaus und übergaben dort ihre Forderungen, die auch in den politischen Ebenen Aufmerksamkeit erregten. Das führte dazu, dass die Stadt sich mit den Anregungen beschäftigte und der Radverkehrsbeauftragte der Landeshauptstadt Potsdam Torsten von Einem am 18.5. in das Evangelische Gymnasium kam und dort einem interessierten Publikum die Sicht der Stadt erläuterte.

In der mehr als dreistündigen Veranstaltung gab Torsten von Einem Einsicht in die Vorhaben der Stadt und ging sehr detailliert auf die von den Schülerinnen und Schülern formulierten Probleme ein. Ausgehend von konkreten Gefahrenstellen im Stadtgebiet, an denen aus Sicht der Schülerinnen und Schüler Verbesserungsbedarf besteht, zeigte er, wie in seiner Abteilung darüber jeweils gedacht wird. Vertreten waren neben Schüler:innen und Eltern auch der Geschäftsführer der Hoffbauer Bildung gGmbH, Peter Brandsch-Böhm. Torsten von Einem konnte einige Anregungen mitnehmen. Offensichtlich wird an der Lösung der Probleme gearbeitet, wenngleich  mehr und besserer Platz für das Fahrrad noch in weiter Ferne ist.

Text und Foto: Leif Berling