Theaterprojekt der 8. Klassen: „Reckless. Steinernes Fleisch“ nach Cornelia Funke

Bühne frei vom 26. Januar bis 29. Januar für „Reckless. Steinernes Fleisch“ nach dem Roman der berühmten Kinderbuchautorin Cornelia Funke:  Jacob Reckless hat einen Fehler gemacht nach all den Jahren der Vorsicht. Sein Bruder Will ist ihm hinter den Spiegel gefolgt. In eine Welt, in der die dunkelsten Märchen wahr sind und der Fluch einer Fee Steinernes Fleisch sät. Viele Jahre lang hat diese Welt für Jacob Zuflucht und Zuhause bedeutet, und er hat als Schatzjäger für Kaiser und Könige die magischen Dinge gesucht, die sich in ihren Wäldern und Hügeln verbergen. Aber als Wills Haut sich in Jade verwandelt, muss Jacob nur noch eines finden: die Medizin, die seinen Bruder rettet.

Im Zentrum der Bearbeitung stehen folgende Fragen: Was ist Liebe? Wie weit lasse ich geliebte Menschen an mich heran? Wie weit würde ich gehen, um meinen Bruder zu retten? Wie kann die Flucht in eine andere Welt aussehen? Wem kann ich trauen, wenn ich einmal verraten wurde?
An dem halbjährigen Theaterprojekt des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder beteiligen sich alle 90 Schüler der achten Klassen und sechs Fachlehrer*Innen in den Gewerken Kostüm, Bühnenbild, Musik und Darstellendes Spiel. Experten vom Offenen Kunstverein (OKEV) und der Fachhochschule Clara Hoffbauer unterstützen das Team. Im Vordergrund der Arbeit steht das soziale Lernen. Dabei begegnen sich die Jugendlichen in klassendurchmischten Gruppen und können vieles Unbekannte ausprobieren und sich neu erfahren.

Aufführungen: 

Samstag, 26.01.2019 und Sonntag, 27.01.2019, jeweils um 18.00 Uhr
Montag, 28.01.2019 und Dienstag, 29.01.2019, jeweils um 10:00 Uhr

Karten sind über das Sekretariat des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder erhältlich: Erwachsene 3 €, ermäßigt 1,50 €.