Von Quietscheenten und Zahnlücken- Exkursion ins C/O Berlin

Wir, der Kunst-LK der Jahrgangsstufe 11 besuchten am 25.08.2021 das C/O Berlin. Vor dem Museum begrüßten uns drei riesengroße, gelbe Enten, die uns bereits auf eine der Arbeiten in der Ausstellung „Send me an Image – from Postcards to Social Media“ hinwiesen.

Entgegen zu unseren Erwartungen, einer Galeriesituation mit gerahmten Fotos zu begegnen, trafen wir auf verschiedenste Medien der Kunst, die Bücher, Postkarten, Collagen, Sammelkarten, Videoprojektionen, etc. nutzen, um sich mit dem Wandel von Abbildungen, insbesondere des Fotos in unserer Zeit auseinanderzusetzen.

Die Ausstellungskonzeption gab uns dabei einen Orientierungsrahmen. So konnten wir die Entwicklung bestens nachvollziehen, indem wir uns  von Carte de visite, über Postkarten bis Digitale Medien bewegten. Im Kontrast dazu standen die beiden Ausstellungen „Tools for Conviviality“ von Anna Ehrenstein und „Beautiful Disruption“ von Nadine Ijewere, die unseren Blick auf zeitgenössische Kunst und künstlerische   Modefotografie erweiterten. Gerade die Fotografien von Nadine Ijewere, die wir zum Teil aus der Vogue wiedererkannten, beeindruckten nicht nur aufgrund ihrer prächtigen Farbgestaltung  und Bildkomposition, sie brachten auch Menschen verschiedenster Kulturkreise zusammen und inszenierten charakteristische Körpermerkmale, die von unseren gewohnten Schönheitsidealen abweichen, in einem neuen Licht, wie z.B. buschige Augenbrauen, Zahnlücken oder überdurchschnittlich große Augen.

Anschließend können wir sagen, dass uns die neuen fotografischen Eindrücke der drei Ausstellungen bereichert haben und freuen uns schon auf die nächste Exkursion.

Text und Foto: Nele Tepper