Weltraum- Projekt der Klasse 6L

Das Motto „Weltraum“ bestimmte die Projektwoche der Klasse 6L vom 25. – 29. September 
Gemeinsam erforschten wir am Montag unser Sonnensystem und ließen uns vom Sternenzauber im Planetarium begeistern. Nach der Theorie kam die Praxis, am Dienstag wurden fleißig Raketen gebaut, von denen einige auch beträchtliche Höhen beim gemeinsamen Start auf dem Schulhof erreichten. In einer Space-Rallye wurde das Wissen der Schüler am Mittwoch getestet, bevor es wieder praktisch wurde: Diesmal mussten Landekapseln für unsere Eggnauten her, von denen immerhin noch die Hälfte am Ende des Tages heil und unversehrt den Boden erreichte. Das Highlight unserer Space- Week erlebten wir am Donnerstag. Von 10– 15 Uhr nahmen wir am Kletterabenteuer im Kletterpark Potsdam teil, wobei nicht nur geklettert wurde, sondern auch viele kooperative Spiele die Abstimmung untereinander und das gemeinsame Arbeiten auf die Probe stellten. Abends trafen wir uns wieder in der Schule, um den Tag mit einem gemeinsamen Abendbrot abzurunden, wobei wir glücklicherweise auch tatkräftige Unterstützung durch Eltern erhielten. Der verhangene Himmel erlaubte uns leider keinen Blick auf die erwarteten Sterne, aber dafür machten wir es uns im Klassenraum gemütlich und beendeten den Abend mit einem gemeinsamen Film und einer durchaus aufregenden Nacht in der Schule. Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen war klar: Wir sind auf jeden Fall ein Stückchen mehr zusammengewachsen, haben viele schöne Erinnerungen geteilt und freuen uns auf die kommenden Abenteuer!

Text und Foto: Susanne Kirschbaum