“ Widerstand zeichnen“ in der Potsdamer Gedenkstätte Lindenstraße

Widerstand zeichnen… und das in Form eines Comics. Das war zunächst für uns schwer vorstellbar. Dass es doch gelang, ist den Profis von der Gedenkstätte Lindenstraße und den Comic-Zeichner*innen Thomas Henseler und Susanne Buddenberg beim Workshop der Klasse 10 L zu verdanken.

Sie zeigten uns den historischen Ort, an dem 1953 mitten in Potsdam Demonstranten auf unmenschliche Weise festgehalten und willkürlich abgeurteilt wurden, weil diese Kritik an der Politik der damaligen DDR- Führung übten. Sie betrachteten den 17. Juni mit uns aus neuen Blickwinkeln und leiteten uns künstlerisch an. 

Wenn man zeichnet, setzt man sich viel mehr mit Geschichte auseinander, als man glaubt. Diese Methode wollen wir mit in unseren Unterricht nehmen. Wir haben auch den Austausch miteinander über Meinungsfreiheit, Diktatur, Beweggründe und Emotionen damals während des Zeichnens sehr geschätzt. Es sind starke Comics entstanden, die am 17. Juni 2023 ab 13 Uhr bei der Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag des Volksaufstandes zu sehen sein werden. 

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/17-juni-1953-ddr-aufstand-comic-100.html

Text: Klasse 10 L und K. Sachse, Foto Comic: Ronja Ludwig/ Fotos: K.Sachse und Screenshots MOMA/ ZDF