Home » der Förderverein

der Förderverein

Der Förderverein wurde am 11. Januar 1992 gegründet – er feiert also 2017 sein 25jähriges Bestehen. Die Schule hatte damals weniger als 200 Schüler. Der Förderverein startete mit 24 Gründungsmitgliedern. Erster Vorsitzender war Dr. Behnisch, der den Förderverein bis zum Jahr 2000 leitete. Im Almanach 2009, in der Festschrift zu 100 Jahren Bildung auf Hermannswerder, schrieb Susanne Schächter-Heil, Vorsitzende von 2008 bis 2014, über die Geschichte des Fördervereins; da hatte der Förderverein bereits 251 Mitglieder. Im Jahr 2016 freuen wir uns über 300 Mitglieder – aber müssten nicht eigentlich alle Eltern Mitglied sein?

Die vielfältigen Aufgaben und Ziele des Fördervereins sind in der Vereinsatzung festgehalten, die stetig aktualisiert wird. Neben den regelmäßigen Vorstandssitzungen, zu denen alle Mitglieder herzlich eingeladen sind, findet mindestens einmal pro Jahr eine Mitgliederversammlung statt. Alle zwei Jahre wählt die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand.